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Neue soziale Ideen im Fokus des Engagementpreises
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Kronprinzenstr. 49, 40217 Düsseldorf
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bewerbung@engagementpreis.de
Antwort: Sie müssen unsere vorgefertigten Bewerbungsunterlagen verwenden. Das sind ein Teilnahmeformular und eine Verpflichtungserklärung. Außerdem empfehlen wir, ein drittes Dokument zur freien Gestaltung einzureichen.
Antwort: Die Bewerbungsunterlagen liegen immer ab dem Sommer des laufenden Jahres vor.
Antwort: Sie finden die Bewerbungsunterlagen unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis oder unter http://www.engagementpreis.de/
Antwort: Ja, wir senden Ihnen die Bewerbungsunterlagen auch gerne per Mail zu. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an bewerbung@engagementpreis.de
Antwort: Ja, Sie können Ihre Unterlagen gerne durch ein frei gestaltetes digitales Dokument (max. 2 MB in Standardformaten wie PDF, Word, PowerPoint, JPG, MPEG) ergänzen. Das erhöht erfahrungsgemäß Ihre Chancen.
Antwort: In diesem Fall können Sie sehr gern innerhalb dieser 2 MB einen (Download-)Link auf das gesamte Dokument einbauen.
Antwort: Nein, es sollten keine rückwirkenden Berichte sein, sondern vorausschauende Planungen.
Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Sie können nur ein Foto hochladen. Dieses benötigen wir für die Online- Abstimmung für den Publikumspreis. Sie können jedoch andere Fotos im Zusatzdokument als ein PDF- Dokument hinzufügen.
Antwort: Die Verpflichtungserklärung muss von allen Mitgliedern des Bewerbungsteams handschriftlich unterschrieben werden.
Antwort: Mit diesen Fragen wenden Sie sich bitte per Mail direkt an unser Team unter bewerbung@engagementpreis.de.
Antwort: Ja, Sie können sich trotzdem gerne bewerben.
Antwort: Ja, das können Sie. Es ist gerade von Vorteil ist, wenn das Projekt noch sehr jung ist. Gleichzeitig ist es aber auch keinesfalls ein Nachteil, wenn es schon gestartet ist.
Antwort: Ihr Verein kann sich gerne bewerben, aber Sie sollten sich bei der Bewerbung auf die Zukunftspläne des Vereins konzentrieren.
Antwort: Ja, das ist möglich. Der Schwerpunkt der Bewerbung sollte dabei auf den neuen Möglichkeiten liegen, die Ihnen das Preisgeld bieten kann.
Antwort: Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Bewerbung mit Gewinnerzielungsabsicht, solange die Gewinne sozial reinvestiert werden, d.h. wenn es sich um social entrepreneurship handelt.
Antwort: Nein, dass ist leider nicht möglich.
Antwort: Ja, Sie können sich auch gerne um den Engagementpreis bewerben, wenn sie selbst kein aktueller oder ehemaliger Stipendiat sind. In diesem Fall benötigen Sie eine Bewerbungspatin oder einen Bewerbungspaten, die/den wir für Sie besorgen.
Antwort: Sie müssen dies nur an der entsprechenden Stelle im Teilnahmeformular ankreuzen. Dann suchen wir eine Patin oder einen Paten für Sie.
Antwort: Die Bewerbungspatin/ der Bewerbungspate prüfen die Bewerbung nach Abgabe und unterstützen die Umsetzung. Für Rückfragen während der Bewerbungsphase steht das Engagementpreis-Team zur Verfügung.
Antwort: Ihren Paten schlagen wir Ihnen vor, sobald Sie einer der Preisträger sind.
Antwort: Gerne können Sie sich selbst als 1. Bewerber eintragen. Es wäre gut, wenn Sie hinter dem Namen der 2. Person dann kenntlich machen könnten, dass sie/er Stipendiat/in oder Ehemalige/r ist.
Antwort: Bitte wenden Sie sich zunächst mit Ihrem Wunsch per Mail direkt an unser Team unter bewerbung@engagementpreis.de. Wir werden Sie dann in unseren Unterlagen als potentielle/n Bewerbungspatin/ Bewerbungspaten vermerken und falls es später ein Projekt gibt, welches einen Paten benötigt uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Als Bewerbungspatin/ Bewerbungspate müssten Sie dann konkret für dieses Projekt folgendes tun: Sie müssten prüfen, ob Ihnen das Projekt gefällt und es zu den Ideen der Friedrich-Ebert-Stiftung passt. Wenn dem so ist, sollten Sie es gutheißen und die Bewerber/innen ggf. bei der Kommunikation mit dem Netzwerk von FES-Ehemalige unterstützen.
Antwort: Nein, wenn Sie selbst Stipendiat/in oder Ehemalige/r der FES sind, benötigt Ihr Projekt keinen Bewerbungspatin/Bewerbungspaten.
Antwort: Ja, sehr gerne können sich alle Ehemaligen bei allen Bewerbungsprojekten auch vor Abgabe der Bewerbung einbringen und sie unterstützen.
Antwort: Nein, es sind leider nur Selbstbewerbungen möglich.
Antwort: Ja, Sie können sich sehr gerne auch dann bewerben, wenn Ihr Hauptwohnsitz oder Ihr Projekt im Ausland ist.
Antwort: Ja, Sie können sich auch gerne bewerben, wenn ihr Projekt im Ausland ist und Sie selbst in Deutschland wohnen.
Antwort: Ja, Ihr Projekt kann sich trotz der Fördermittel bewerben. Sie sollten bei Ihrer Bewerbung jedoch einen neuen Aspekt in der Bewerbung betonen, da der Engagementpreis im Wesentlichen neue Projekte fördert.
Antwort: Ja, Sie können sich gerne auch mit einem Filmprojekt bewerben.
Antwort: Die Teilnahmebedingungen finden Sie in der Ausschreibung unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis oder ab Sommer jeden Jahres unter http://www.engagementpreis.de.
Antwort: Ja, gerne können Sie sich mit einer weiterentwickelten Bewerbung erneut bewerben.
Antwort: Nein, postalische Einsendungen sind leider generell nicht möglich.
Antwort: Nein, wir können Ihnen die Unterlagen leider nicht per Post zusenden.
Antwort: Nein, das ist leider nicht möglich.
Antwort: Die Gestaltung des zusätzlichen Dokumentes ist relativ frei. Es gibt nur eine Größenbeschränkung von 2 MB. Diese Datei dient der Illustration Ihres Projektes. Häufig reichen die Bewerber/innen eine Präsentation mit Diagrammen, Fotos, Werbeplakaten, o.ä. ein.
Antwort: Nein, es sollten keine rückwirkenden Berichte sein, sondern vorausschauende Planungen.
Antwort: Informationen zum Preis finden Sie zum Beispiel immer unter https://www.fes-ehemalige.de/engagementpreis sowie unter http://www.engagementpreis.de/ und zu gegebener Zeit jeweils im Newsletter des Ehemaligen-Vereins fes-ehemalige e.V.
Antwort: Nach Ende der Bewerbungsfrist wählt die Jury die Preisträger aus. Anschließend werden die Gewinner vom Engagementpreis-Team zur Preisverleihung eingeladen.
Antwort: Sie finden die Bewerbungsunterlagen auch im Internet unter http://www.engagementpreis.de Alternativ können Sie uns auch eine Mail mit der Bitte um die Zusendung der Unterlagen an bewerbung@engagementpreis.de senden.
Antwort: Wer auch immer unterschreibt, übernimmt die Haftung für die korrekte Verwendung des etwaigen Preisgeldes. Mindestens eine Unterschrift muss von einer/m Ehemalige/n oder einer/m Stipendiatin/en stammen. Falls das etwaige Preisgeld auf das Konto einer juristischen Person (z.B. auf das Konto eines Vereins) ausgezahlt werden soll, brauchen wir auch die Unterschrift mindestens einer vertretungsberechtigten Person dieser Organisation.
Antwort: Laut Ausschreibung sind „Einzelbewerbungen möglich, Gruppenbewerbungen werden bevorzugt. Zulässig sind Projekte in bestehenden Institutionen und in neuen Organisationen." Sollten Sie also für Ihr Projekt erst eine passende Organisationsform aufbauen, ist das möglich. Einzige Einschränkung: Bei der etwaigen Auszahlung des Preisgeldes gibt es evtl. gewisse Bedingungen zu erfüllen, da wir nicht ohne Einschränkungen an Privatpersonen auszahlen können. Die Auszahlung an gemeinnützig anerkannte Organisationen ist einfacher. Da wir mit unserem Preis aber gerade auch Gründungen unterstützen wollen, leisten wir gerne die zusätzliche Arbeit.
Antwort: Nach derzeitigem Planungsstand werden mindestens drei Jury-Preise und ein Publikumspreis vergeben. Das Preisgeld wird auf die Preisträger/innen aufgeteilt.
Antwort: Ganz grundsätzlich spricht nichts gegen zwei Vorschläge. Allerdings ist es angesichts der zu erwartenden Qualität der konkurrierenden Bewerbungen sicherlich ratsam, alle Energie auf eine Bewerbung zu konzentrieren. Außerdem wäre es nett, der Jury die Arbeit abzunehmen, den besseren der beiden Vorschläge auszuwählen.
Antwort: Wir schlagen vor, sich auf ein Projekt zu konzentrieren.
Engagement fördern, Gemeinschaft stärken.
FES-Ehemalige e.V.
c/o Engagementpreis-Stiftung
Kronprinzenstr. 49
40217 Düsseldorf